
Aus: Kuchen backen mit Christina
Zutaten für 1 Tortenform:
Teig:
- 4 Eier
- 100 g Butter
- 90 g Zucker
- 70 g geriebene Nüsse (Mandeln)
- 150 g geriebener Mohn
Topfencreme:
- 5 Blatt Gelatine
- 250 g Topfen
- 100 g Staubzucker
- Saft einer 1/2 Zitrone
- 500 g Schlagobers
Himbeergelee:
- 200 g Himbeeren
- 50 g Zucker
- 3 Blatt Gelatine
Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen. Zucker, Butter und Dotter gut verrühren. Danach die geriebenen Nüsse und den geriebenen Mohn dazugeben und noch einmal gut vermengen. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 – 50 min bei 180 Grad Heißluft backen. Anschließend gut auskühlen lassen.
Für die Creme die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Den Topfen mit dem Zucker und dem Zitronensaft gut verrühren. Das Obers steifschlagen und unter die Topfenmasse heben. Die Gelatine auflösen und rasch unterrühren. (In einem kleinen Topf am Herd erwärmen, einen Esslöffel der Creme rasch unterheben und dann unter die Topfenmasse rühren.) Die Fülle auf den Tortenboden geben und eine Stunde kalt stellen.
Für die oberste Schicht die Himbeeren pürieren und mit dem Zucker und der aufgelösten Gelatine vermischen. Das Himbeerpüree gleichmäßig auf der Creme verteilen und die Torte einige Stunden kalt stellen.
Schmeckt herrlich fruchtig und ist glutenfrei!